Klasse 8/9 - GFS

Allgemeine Informationen zur GFS

GFS bedeutet "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen".

Jeder Schüler der Klassenstufe 8 und 9 ist zu einer GFS in einem beliebigen Fach verpflichtet.

Die Themenabgabe muss bis spätestens 27. Oktober 2023 beim Klassenlehrer erfolgen.

Die GFS ist in der Regel ein Referat, eine experimentelle Arbeit oder Präsentation. Zu jeder GFS gehört immer eine schriftliche Dokumentation, die den Vorgaben des GFS-Leitfadens entsprechen muss.

Die GFS-Note wird wie eine zusätzliche Klassenarbeit in dem betreffenden Fach gewertet.

GFS-Ablauf

1. Suche dir ein Fach und Thema, das dir interessant erscheint.

2. Sprich das Thema mit dem betreffenden Fachlehrer ab.

3. Fülle den GFS-Themenwahlbogen aus und lasse den Bogen vom Fachlehrer abzeichnen. Du findest ihn in deinem Timer (S.128).

4. Gib den Themenwahlbogen deinem Klassenlehrer ab. Spätestens bis zum 27.10.2023, ansonsten teilen die Klassenlehrkräfte zu.

5. Sammel Informationen und Ideen zu deinem Thema, erstelle eine schriftliche Übersicht (Dokumentation) zu deinem Thema. Bespreche mit deinem Lehrer, was du präsentieren willst. Erstelle notwendige Medien für deine Präsentation (z.B. Folien, Modelle, ...) und bereite dich auf deinen Vortrag gut vor.

6. GFS halten: Präsentiere dein Wissen.

GFS-Unterlagen

Weitere Informationen zum Vorgehen und zur Dokumentationserstellung (Dokumentationsregeln) findest du im GFS-Leitfaden.