Wahlfach Informatik Klasse 8

Klasse 5 und Klasse 7

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans im Schuljahr 2016/17 wurde in den Klassenstufen 5 und 7 die Medienbildung und der Aufbaukurs Informatik verankert.

Der Basiskurs Medienbildung soll in Klassenstufe 5 ein Lernen mit Medien und ein Lernen über Medien in den Fokus rücken. Die Schülerinnen und Schüler soll es hierbei ermöglicht werden, ein selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln zu entwickeln.

In Klassenstufe 7 folgt der Aufbaukurs Informatik für alle Schülerinnen und Schüler. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwicklen.

Nähere Informationen erhalten Sie im Bildungsplan 2016 - Sekundarstufe 1.

Das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien müssen daher in den Fokus der unterrichtlichen Tätigkeit rücken, um ein selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Der Basiskurs Medienbildung leistet in Klasse 5 einen ersten Beitrag, um dieses Bildungsziel zu erreichen. Hier werden Grundlagen der Medienbildung gelegt, auf die in den Fächern aufgebaut wird.

Entscheidung nach Klasse 7

Im 2. Halbjahr der siebten Klasse muss sich jeder Schüler entscheiden, ob er/sie Informatik als Wahlfach weiterführen möchte. Entscheidet sich ein Schüler gemeinsam mit seinen Eltern/Erziehungsberechtigten für die Teilnahme am Wahlfach Informatik, so gilt diese Wahl für die Klassenstufen 8-10.

Inhaltlich knüpft das Wahlfach Informatik an den Aufbaukurs Informatik an. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein viertieftes Verständnis für informatorische Systeme entwicklen. Hierbei geht es weiterhin  um deren Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen.

Weitere Informationen können Sie auch hier dem Bildungsplan 2016 - Sekundarstufe 1 entnehmen.