Deutsches Sportabzeichen (DSA) an der RSD

Die RSD bietet jedes Schuljahr an, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu erwerben. Dieses Abzeichen ist ein staatlich geschütztes Ehrenabzeichen und symbolisiert die körperliche Fitness, die zu dessen Erwerb geführt hat. Ebenso bietet das DSA viele weitere Vorteile. So ist es beispielsweise Einstellungsvoraussetzung für viele Polizeipräsidien oder gewährt bei verschiedenen Krankenkassen Vergünstigungen.

Die RSD bietet dessen Erwerb an. Hierzu müssen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination Leistungen abgelegt werden, wie z. B. Sprint und Wurf.Ergänzende Informationen, sowie die genauen Anforderungen zum erfolgreichen Bestehen des Deutschen Sportabzeichen, welche sich nach Alter und Geschlecht richten, können auf der folgenden Homepage abgerufen werden.

Der Schwimmunterricht an der RSD

Der Schwimmunterricht an der Realschule in der Glemsaue findet verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen einmal wöchentlich ein Tertial lang statt.

Er soll den Kindern - neben Grunderfahrungen im Wasser - das Erlangen von Wassersicherheit, das Erlernen einer Schwimmart sowie das Erlernen von Tauchen und Springen ermöglichen.

Im Rahmen des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Bronze“ erwerben.

Hinweise zu den Schwimmabzeichen:

Frühschwimmer (Seepferdchen)

- Theoretische Prüfungsleistungen

•    Kenntnis von Baderegeln

- Praktische Prüfungsleistungen

•    Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)

•    Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

- Theoretische Prüfungsleistungen

•    Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

- Praktische Prüfungsleistungen

•    Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)