Willkommen in unserer internationalen Vorbereitungsklasse (VKL)

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet unsere Realschule stolz eine internationale Vorbereitungsklasse an. Diese spezielle Klasse ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler, die neu nach Deutschland kommen und die deutsche Sprache noch nicht oder noch nicht ausreichend beherrschen, optimal zu fördern.

Überblick:

·        Einrichtung:                    Schuljahr 2021/2022

·        Klassen und Schüler:      Zwei VKL-Klassen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern

·        Zusammenarbeit:           Die VKL ist organisatorisch Teil unserer Realschule, mit einer engen
                                          und unterstützenden Kooperation mit dem Gymnasium in der
                                          Glemsaue. Hierbei werden Schülerinnen und Schüler auch in die
                                          Regelklassen des Gymnasiums integriert.

Förderung durch 2P-Testung

Alle Schülerinnen und Schüler durchlaufen die 2P-Testung, ein webbasiertes Analyseverfahren zur Erfassung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Speziell für geringe Deutschkenntnisse entwickelt, dient dies als Grundlage für gezielte Fördermaßnahmen innerhalb und außerhalb des Unterrichts in der Vorbereitungsklasse sowie die Zuordnung in eine passende Regelklasse.    Weitere Informationen zum Analyseverfahren 2P I Potenzial und Perspektive finden Sie hier: https://2p.kultus-bw.de/Startseite

Lerninhalte

Unsere VKL legt besonderen Wert auf die Vermittlung der deutschen Sprache, wobei der Stundenplan auch Fächer wie Mathematik, Englisch und Demokratiebildung umfasst. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur sprachlich, sondern auch im deutschen (Schul-) Alltag unterstützt, um eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in den Regelklassen zu ermöglichen.

Individuelle Integration

Die Integration in die Regelklassen erfolgt individuell und sukzessive. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei Fächern wie Sport oder Kunst, die den Einstieg erleichtern. Die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie bspw. der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen des Projekts Study4future und Unterstützungskräften im Rahmen des Förderprogramms Lernen mit Rückenwind stärkt den Integrationsprozess.

Emotionale Unterstützung

In der VKL ist eine emotionale Bindung zu den Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die intensive Zusammenarbeit mit den o. g. Partnern und die Teilintegration in passende Regelklassen unterstützen die Kinder dabei, sich in ihrer neuen Umgebung aufgehoben und angenommen zu fühlen.

Engagierte Lehrkräfte

Unsere internationale Vorbereitungsklasse wird von engagierten Lehrkräften geleitet, die sich mit Hingabe der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler widmen. Die Klassenlehrerinnen sowie die Fachlehrkräfte bringen nicht nur eine fundierte pädagogische Ausbildung mit, sondern auch eine große Sensibilität im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die sich in einer neuen Sprach- und Kulturlandschaft zurechtfinden müssen.

Die Klassenlehrerinnen unserer VKL setzen sich intensiv für die individuelle Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin ein. Durch ihre einfühlsame Begleitung und fachliche Kompetenz tragen sie maßgeblich zum Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler bei. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler ermöglicht eine ganzheitliche Förderung, die über die Sprachentwicklung hinausgeht.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die deutsche Sprache beizubringen, sondern sie auch dabei zu unterstützen, sich im deutschen Schulalltag wohlzufühlen und erfolgreich zu integrieren.

Entdecken Sie gemeinsam mit uns die bunte Vielfalt und die Chancen, die unsere internationale Vorbereitungsklasse bietet!