Abschlussfeier der Zehntklässler

72 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont… So begann am Freitag, den 8. Juli 2016 ein festlicher Abend, der das Ende der Realschulzeit unserer Zehntklässler einläutete. Als sich alle Gäste, erfrischt von einem kühlen Sekt, in der Aula eingefunden hatten, präsentierten sich unter anhaltendem Applaus die Abschlussschüler. In ihrer anschließenden Rede mahnte Realschulrektorin Heiderose Hügle die Verantwortung des Einzelnen in einer demokratischen Gesellschaft an.

Besonders der jungen Generation obliegt es, diese Verantwortung zu übernehmen. Stolz betonte sie, dass von 72 Schülerinnen und Schülern, welche die Prüfung erfolgreich bestanden haben, über ein Drittel eine Berufsausbildung beginnt. Hier liegt die Realschule in der Glemsaue seit Jahren weit über dem Durchschnitt des Kreises Ludwigsburg.Leonard Cohens unsterblicher Klassiker „Hallelujah“ bildete die perfekte Überleitung auf die gewohnt kurzweilige Rede des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Graf. Wehmütig ließ er seine besten Schulstreiche Revue passieren. Manch einer wird während des anhaltenden Gelächters seiner eigenen Taten gedacht haben…Im Anschluss bedankte sich Jule Hanßmann im Namen der Schüler bei allen Lehrern, welche die Zehntklässler in den letzten Jahren begleitet hatten. Die Klassenlehrer Frau Grund (10a), Frau Hilpert-Albrecht (10b) und Herr Mannsperger (10c) gratulierten ihren Schülern zu den bestandenen Prüfungen und zu zahlreichen Belobigungen und Preisen.Die drei Schulbesten erhielten einen Preis des Elternbeirats. Frau Hügle ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und dankte an dieser Stelle den Elternvertretern aller Abschlussklassen für ihr großartiges Engagement der letzten Jahre. Applaus brandete auf, als sie das Buffet eröffnete. Während sich die Gäste das Buffet schmecken ließen, rockte die Schüler-Lehrer-Band das Foyer.Im zweiten Teil des Abends sorgten die Klassen mit ihren Beiträgen für große Heiterkeit und lautes Gelächter. Die Realschule wünscht allen Zehntklässlern einen gelungenen Start in einen neuen Lebensabschnitt!

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.” Franz KafkaFolgende Schüler/-innen wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:Preise: Klasse 10 a: Lea Maria Eisele, Katharina Hagel, Franziska Schwarz, Paloma Vallejo, Jana Wagner

Klasse 10 b: Annika Eckert, Michael Jourdan, Julia Kappus, Steffen Krenz, Franziska Rotter, Qiang Sun

Klasse 10 c: Annika Maria Cosic-Herrman, Hanßmann Jule-Marei, Hoen Amelie, Ioanna Kazakidou, Renee Kocher, Patrick Koston, Moritz Leihbacher, Sosthira Ravichchandran, Schmid Stephan, Rika Seitzer, Nick Sommerauer

Belobigungen:

Klasse 10a:

Adem AlagözLeon ErzigSebastian GrafFelix KálmánAngela MattheisAlessa Rankl

Klasse 10 b:

Jan DieterleJonas KarrenbauerEsther KramerLangenstein ValentinMax RotherJonas Tomsu

Klasse 10 c:

Abecker MarcAllaiouti AmiraEgenlauf NickGirodon MaelleLieb FabianMaiwald JannisTraykova Pepita

Die Realschulprüfung haben erfolgreich bestanden:

Klasse 10a:

Adem Alagöz, Laura Busse, Kevin Cianci, Faris Cosovic, Lea Maria Eisele, Leon Erzig, Sebastian Graf, Katharina Hagel, Ardit Halilaj, Adrian Hasenkox Mesquida, Felix Kálmán, Marina Marx, Angela Mattheis, Gamze Özdemir, Alessa Rankl, Dennis Rieger, Fabiano Sacco, Franziska Schwarz, Sophia Staiger, Celina Streit, Paloma Vallejo, Jana Wagner, Swaastika Yogeswaran,

Klasse 10b:

Tim Beutelspacher, Jan Dieterle, Annika Eckert, Janina-Marie Graf, Oliver Grundke,Thalia Hoffmann Benitez, Lukas Hörer, Michael Jourdan, Sandrine Kampf, Julia Kappus, Jonas Karrenbauer, Esther Kramer, Steffen Krenz,Valentin Langenstein, Vico Pascal Lehmann, Nejla Muric, Arthur Oettinger, Max Rother, Franziska Rotter, Julia Sikinger, Fabian Stumpf, Qiang Sun, Jonas Tomsu

Klasse 10c:

Marc Abecker, Amira Allaiouti, Anika Maria Cosic-Herrmann, Nick Egenlauf, Maelle Girodon, Büsra Güner, Jule-Marei Hanßmann, Amelie Hoen, Ioanna Kazakidou, Nikos Kitsikoudis, Renee Kocher, Patrick Koston, Moritz Leihbacher, Fabian Lieb, Jannis Maiwald, Duran Özel, Mila Paukovic, Sosthira Ravichchandran, Julian Sammet, Stephan Schmid, Lynn Sedelmeier, Rika Seitzer, Nick Sommerauer, Pepita Traykova, Celine Weckner, Mia Zöller.