Einschulung der Fünftklässler

Voll freudiger Erwartung kamen am Nachmittag des 13. Septembers 2016 102 Fünftklässler mit ihren Eltern zur Einschulungsfeier der Realschule in der Glemsaue. Mit dem mitreisenden Cover des Rockklassikers „Eye of the tiger“ eröffnete die Bläserklasse unter Leitung Herr Waldows die Veranstaltung. Realschulrektorin Heiderose Hügle hieß die zahlreich erschienenen Gäste herzlich willkommen.

Sie betonte, dass die Realschule ihren neuen Fünftklässlern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, um ihnen den Übergang in die neue Schule angenehm zu gestalten. Gleichzeitig wies sie darauf hin, wie wichtig eine stetige Leistungsbereitschaft für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist. Um das große Ziel der Mittleren Reife zu erreichen, braucht es eine fruchtbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern. Abschließend erwähnte Frau Hügle einen besonderen Service der Realschule in der Glemsaue. Den Schülern wird die Möglichkeit gegeben, eine Tasche mit allen benötigten Schulmaterialien zu erwerben.

Auch Herr Graf begrüßte in seiner Funktion als Elternbeiratsvorsitzender die Fünftklässler, wünschte ihnen einen guten Start und bat die Eltern im Rahmen der kommenden Klassenpflegschaftssitzungen um tatkräftiges Engagement. Dem schloss sich Frau Roth, Vorsitzende des Fördervereins der Realschule in der Glemsaue, an und warb für eine Mitgliedschaft.Wie aus dem Nichts brachten die Dancing Queens aus der 6. Klasse das Foyer zum Beben. Zahllose Trainingsstunden unter den strengen Augen Frau Beißwengers zahlten sich aus. Das Publikum tobte.Dann war es endlich soweit! Die gespannten Schüler erfuhren, welcher Klasse sie zugeteilt sind. Freudig machten sie sich mit ihren neuen Klassenlehrern auf den Weg in ihre Klassenzimmer. Während die Kinder in einer entspannten Vorstellungsrunde erste vorsichtige Schritte in neuem Terrain machten, ließen ihre Eltern die Einschulung bei Kaffee und Kuchen in der Aula ausklingen.Liebe Fünfer, einen guten Start wünscht euch die gesamte Realschule!