Tag der offenen Tür an der Realschule in der Glemsaue

 

Hereinspaziert, hereinspaziert! So schallt es über den randvollen Parkplatz der Realschule in der Glemsaue, als am Freitag, den 14.2. die Bläserklasse 5b den Tag der offenen Tür eröffnet. Realschulrektor Herr Adamec begrüßt anschließend die zahlreichen Gäste und skizziert in wenigen Sätzen die Idee einer Schule, welche nach sechs Jahren den Start in ein erfolgreiches Berufsleben oder den Wechsel an ein berufliches Gymnasium gekonnt anbahnt. Kaum sind seine Dankesworte an die vielen Helfer und Organisatoren dieses Tages verklungen, schon greifen Kinderhände nach ihren Eltern und ziehen sie freudestrahlend in ein Abenteuer voller Spannung, Spaß und Spiel.

Das Fach Geschichte nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise ins alte Ägypten. Im Schatten der Pyramiden wird Vergangenes wieder lebendig. Ratefüchse beißen sich die Zähne an den Rätseln aus, die sich die Mathematiker der Realschule in langen Winternächten ausgedacht haben. Naschkatzen hingegen zieht es zu Madame Knoll. Auch in diesem Jahr serviert sie mit ihrem Team Crêpes, süß und leicht wie die Stadt der Liebe. Wer es deftiger mag, folgt dem Geruch frischgebackener Pizza. In der Schulküche kann er unter fachkundiger Anleitung selbst zum Pizzabäcker werden. Gestärkt zieht es viele zu den Naturwissenschaften. Chemie, Physik und Biologie laden zu zahlreichen Versuchen ein. Mutige stellen sich der Herausforderung und machen an Ort und Stelle ihren Gasbrennerführerschein, während Theaterliebhaber zur Vorstellung „Ein Gespenst kommt selten allein“ eilen. Professionell ausgebildet und ausgerüstet und auch an diesem Tag für reale Fälle einsetzbar, so präsentiert sich der Schulsanitätsdienst der RSD. Ein Workshop vermittelt außerdem Interessierten die Grundlagen der Rettungstechnik. Viele weitere Attraktionen gibt es zu bestaunen und doch zieht es nun die meisten zurück in Foyer der Realschule. Die Schüler-Lehrer-Band hat zu spielen begonnen. Rock n roll is not dead!
Als sich die Band völlig verausgabt zu einer Pause zurückzieht, brandet Applaus auf, der noch lauter wird, als die Mädchen der Popdance-AG die Bühne betreten. Ihre mitreißende Tanznummer bringt die Aula endgültig zum Beben. Ein über offener Flamme gebackenes Stockbrot rundet einen herrlichen Nachmittag ab.





Zurück