Vorlesewettbewerb - Sieger stehen fest

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
- Heinrich Heine –

Vorlesewettbewerb an der Realschule in der Glemsaue

Das Fallen einer Stecknadel hätte die Wirkung eines Donnerschlags gehabt. Wohl nie zuvor herrschte in den sechsten Klassen der Realschule in der Glemsaue solche Stille. Alle Augen fixieren den Bildschirm. Keine Zeit zu blinzeln. Dann treten die Klassenbesten vor die Kamera. Fiebrige Spannung entlädt sich in tobendem Applaus. Der Livestream des Vorlesewettbewerbs beginnt.

Und tatsächlich: Das durch die Umstände erzwungene Format tut dem Wettbewerb keinen Abbruch. Die Magie der Bücher schlägt die Zuhörer in ihren Bann. Grenzenlos scheint die Welt der Abenteuer.

Auch die Jury lässt sich mitreißen und kommt am Ende nur schweren Herzens ihrer Aufgabe nach. Denn nur Nuancen geben den Ausschlag bei diesen hervorragenden Wettkämpfern.

Doch am Ende steht folgende Platzierung fest.

1. Platz: Ben Silberbauer (6a): Zurück in der Stadt der Kinder

von Andreas Schlüter

2. Platz: Leticia Döhler (6c): Lustige Streiche mit Hanni und Nanni von Enid Blyton

3. Platz: Lara Aka (6a): Die drei !!!, Nacht der Wölfe von Maja Vogel

Die Realschule in der Glemsaue bedankt sich bei allen Teilnehmern, gratuliert Ben zu seinem Sieg und wünscht ihm viel Erfolg bei dem nun folgenden Regionalentscheid.